Wintamine

Frisches Gemüse auch im Winter aus dem eigenen Garten, Hochbeet oder unbeheiztem Glashaus zu ernten, ist sicherlich der Traum eines jeden Hobbygärtners. Die gute Nachricht dazu: es gibt durchaus Gemüsearten, die das aushalten!

Es gibt eine ganze Reihe von Gemüsearten, die auch den strengsten Frösten des Winters trotzen und so auch in der kalten Jahreszeit laufend eine vitaminreiche Ernte möglich machen. Voraussetzung dazu ist das zeitgerechte Auspflanzen im Herbst, damit die in Töpfen vorkultivierten Pflanzen noch ausreichend Zeit haben, in die Erde einzuwurzeln.

Die Verwendung gut entwickelter, kräftiger Gemüsepflanzen ist natürlich Grundvoraussetzung, denn allzu viel Zuwachs der Pflanzen darf man sich in der kalten Jahreszeit natürlich nicht mehr erwarten! Natürlich ist es auch möglich bereits im August mit Saatgut zu arbeiten, falls der Platz im Gemüsegarten bereits abgeerntet worden ist und somit frei ist. Rechtzeitig Saatgut besorgen!

Unter den Pflücksalaten gibt es ganz klassisch und beliebt Vogerlsalat, Spinat und Rucola. Aber auch die Sorten ‚Forellenschluss‘, ‚Winterkönig‘ und ‚Latthugino‘ können den Winter über beerntet werden. Hirschhornwegerich und viele Kohlsalate können an frostmilderen Tagen ebenso gepflückt werden. Und auch die Blätter von Spinat und Blutampfer werden im Winter immer wieder nachwachsen.

Asia-Salate, Japanese Greens oder Wokgemüse: solche Schlagworte finden sich immer häufiger auch in Kochjournalen, -büchern und -rezepten. Asien liegt im Trend, das bestätigen Zukunftsforscher und Meinungsbildner. Die botanische Vielfalt der Gemüsenutzung in den Ländern des Fernen Ostens beginnen wir im Westen allerdings erst zu erahnen. Asia-Salate sind interessanterweise auch sehr gut frostverträglich und können somit als wunderbare Wintersalate verwendet werden. In asiatischen Gerichten werden die Salate aber auch gerne gedünstet und warm verspeist. Wir haben schon das ganze Jahr hindurch über 15 Sorten von der Firma Reinsaat ausprobiert. Jede Sorte hat etwas für sich und viele schätzen bereits die Alternative zum Rucola und heimischen Vogerlsalat.

Asia-Salate sind übrigens von 2. bis 7. Oktober 2017 in Aktion!
2+1 GRATIS

Im Frühjahr haben wir an dieser Stelle auch den Winterheckenzwiebel beschrieben, welcher auch jetzt noch für Sie vorgezogen wurde. Ein wenig in Vergessenheit geraten ist auch der zweijährige Grünkohl, welcher bis -15°C aushält und den ganzen Winter bepflückt werden kann! Alles in allem also eine durchaus interessante Vielfalt!

Der beste Schutz vor Nässe, Schmutz und Kälte ist natürlich ein Gewächshaus. Falls Sie im Freien pflanzen müssen, leistet aber auch das klassische Frühjahrsvlies gute Dienste. Achten Sie jedoch auf einfache Handhabung, damit das Beet auch ohne Umstände im Winter beerntet werden kann!

Gerade geschlossen