Überwinterung

… sollte ein sehr wichtiges Thema für Gärtner mit mediterranen Kübelpflanzen sein. Hilfe findet man, wenn man die natürlichen Standorte bzw. die Heimat der gegebenen Pflanze unter die Lupe nimmt. Die meisten unserer Kübelpflanzen kommen ja aus dem mediterranen Süden unseres Kontinents. Dort legen die meisten Pflanzen eine Wachstumspause in den Wintermonaten bei Temperaturen von 0 bis 10°C ein. Die Sonneneinstrahlung ist dabei natürlich niedriger als im Sommer. Helligkeit ist jedoch gegeben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Überwinterung beim Gärtner 

Ein Gewächshaus bietet wie Sie nun wissen, alle Ansprüche dieser Pflanzengruppe. Viel Licht mit passender Temperatursteuerung. Unser Überwinterungspaket umfasst:

  •  die Einwinterung im Oktober
  • den sorgfältigen Rückschnitt aller Pflanzen entsprechend ihrem Habitus
  • das sachgemäße Gießen
  • zeitgerechte Düngergaben mit einer Langzeitdüngergabe für den Sommer
  • den notwendigen Pflanzenschutz
  • Umtopfen nach Bedarf
  • die Auslieferung zwischen April und Mai

Nun haben wir einen kompetenten Partner!

Die Überwinterung von Kübelpflanzen war über zwanzig Jahre ein Steckenpferd unserer Gärtnerei. Die positive Entwicklung, die zum Teil über Jahre erzielt wurde, brachte uns nicht nur zufriedene Stammkundschaft sondern auch viel persönliche Freude. Am neuen Standort in St. Florian stoßen wir jedoch immer mehr an die Grenzen unseres Platzangebotes. Deshalb sind wir nach reiflicher Überlegung zum Schluss gekommen, unser Überwinterungsservice abzugeben.

Abhilfe schafft uns die Gärtnerei Schubert in Hörsching bei Linz. Herr Schubert betreibt diesen Pflanzenservice schon jahrelang und hat darin große Erfahrung. Gerne vermitteln wir in Zukunft etwaige Überwinterungswünsche.  Nähere Infos dazu auf deren Website unter www.traumgarten.at! Unsere treuen Überwinterungskunden wurden bereits über diesen Schritt informiert. Falls sich Probleme ergeben, bitten wir Sie uns dies schnellstmöglich wissen zu lassen. Nichtsdestotrotz wollen wir unser Kübelpflanzensortiment weiter stärken und weiterhin Information und Hilfe dazu anbieten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nur bei optimaler Überwinterung gibt’s auch reichlich Früchte!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA