Mondsüchtig unter Palmen

Konzert „Strahlender Mond“

mit Sopranistin Elvire de Paiva e Pona & Harfenistin Iris Mana Alenta
Lesung mit John F. Kutil
16. Dezember 2016

strahlendermond6

Dieser stimmige Weihnachtsabend stand ganz im Zeichen von Geschichten und Gesängen rund um den Mond. Heiter, gut betont und rasant vorgetragen vom bekannten Regisseur und Schauspieler John F. Kutil aus Linz. Charmant gesungen von Elvire de Paiva e Pona aus Lissabon und zauberhaft gespielt von Iris Mana Alenta aus Barcelona.

strahlendermond4

Auf dem Programm standen Texte von Franz Grillparzer, Joseph von Eichendorff oder Friedrich Rückert, aber auch von Peter Turrini, Christine Nöstlinger, Heinz Erhardt oder den Gebrüdern Grimm. „Strahlender Mond“ von Eduard Künneke fand ebenso Anklang wie das Ave Maria von Charles Gounod. Als sich die drei Künstler sympathisch um Mithilfe ans Publikum wandten, war sogleich ein schöner Chor gefunden und weihnachtliche Stimmung machte sich bei drei bekannten Weihnachtsliedern breit.

strahlendermond5

Ein wunderbarer Abschluss unseres Veranstaltungsjahres 2016. Herzlichen Dank auch diesmal für die vielen positiven Rückmeldungen. Mal sehen, was nächstes Jahr alles auf dem Programm stehen wird. Die ersten Termine gibt es für Sie dann wie jedes Jahr ab Mitte Januar hier auf unserer Website!

strahlendermond2

„Sag mir nur, Prinzessin Leonore“, fragte er kläglich, „wie kann der Mond am Himmel scheinen, wenn er doch um deinen Hals an einer goldenen Kette hängt?“ Die Prinzessin blickte ihn an und lachte. „Das ist nicht schwer, du Dummkopf“, sagte sie. „Wenn ich einen Zahn verliere, wächst ein neuer dafür, nicht wahr? Und wenn der Gärtner im Garten Blumen schneidet, blühen andere Blumen an ihrer Stelle auf.“ „Daran hätte ich selber denken können“, sagte der Hofnarr, „das ist ja dieselbe Geschichte wie mit dem Tageslicht.“ „Und mit dem Monde ist es auch dieselbe Geschichte“, sagte die Prinzessin Leonore. „Ich denke, das ist mit allem dieselbe Geschichte.“

Auszug aus „Ein Mond für Leonore“ von James Thurber

strahlendermond7

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.