Jetzt noch ans Wintergemüse denken!

„Wintamine“ jetzt pflanzen!

Dass es eine ganze Reihe von Gemüsearten gibt, die auch den strengsten Frösten des Winters trotzen, konnten rund 100 Besucher bei unserem Vortrag im September von Gärtnermeister Wolfgang Palme erfahren. Voraussetzung dazu ist das zeitgerechte Auspflanzen im Herbst, damit die in Töpfen vorkultivierten Pflanzen noch ausreichend Zeit haben, in die Erde einzuwurzeln.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Vortragenden für eine Fülle von hilfreichen Ideen und Anstößen, sein Gemüsebeet auch im Winter zu verwenden. Und sich auch dessen bewusst zu sein, was für ein Privileg es ist, eigenes und frisches Gemüse auch in der kalten Jahreszeit am Teller vorzufinden.

Hier unser Vortrags-Video zum Nachschauen!

Hier finden Sie Infos zum Buch:
„Frisches Gemüse im Winter ernten“!

Hier finden Sie Infos zum Herzensprojekt von Wolfgang Palme:
„Cityfarm Augarten“

Frisches Gemüse auch im Winter aus dem eigenen Garten, Hochbeet oder unbeheiztem Glashaus zu ernten, ist sicherlich der Traum eines jeden Hobbygärtners. Die gute Nachricht dazu: es gibt durchaus Gemüsearten, die das aushalten!

Eine Ernte ist an den meist schon sehr häufigen frostfreien Tagen im Winter möglich. Sobald Frost die Pflanzen erreicht hat, am besten nicht mehr berühren. Doch wenn dieser vorbei ist, stehen die Blätter meist schon wieder zur Ernte bereit und können sich auch wieder dem Zuwachs widmen.

Vogerlsalat, Radieschen, Rucola und verschiedene Asia-Salatarten können im unbeheizten Gewächshaus sogar noch bis Ende September ausgesät werden. Die Verwendung gut entwickelter, kräftiger Gemüsepflanzen ist jedoch einfacher, denn allzu viel Zuwachs der Pflanzen darf man sich in der kalten Jahreszeit natürlich nicht mehr erwarten!

Unter den Pflücksalaten gibt es ganz klassisch und beliebt Vogerlsalat, Spinat und Rucola. Aber auch die Sorten ‚Forellenschluss‘, ‚Winterkönig‘ und ‚Latthugino‘ können den Winter über beerntet werden. Hirschhornwegerich und viele Kohlsalate können an frostmilderen Tagen ebenso gepflückt werden. Und auch die Blätter von Spinat und Blutampfer werden im Winter immer wieder nachwachsen.

Asia-Salate, Japanese Greens oder Wokgemüse: solche Schlagworte finden sich immer häufiger auch in Kochjournalen, -büchern und -rezepten. Asien liegt im Trend, das bestätigen Zukunftsforscher und Meinungsbildner. Die botanische Vielfalt der Gemüsenutzung in den Ländern des Fernen Ostens beginnen wir im Westen allerdings erst zu erahnen. Asia-Salate sind interessanterweise auch sehr gut frostverträglich und können somit als wunderbare Wintersalate verwendet werden. In asiatischen Gerichten werden die Salate aber auch gerne gedünstet und warm verspeist. Wir haben schon das ganze Jahr hindurch über 15 Sorten von der Firma Reinsaat ausprobiert. Jede Sorte hat etwas für sich und viele schätzen bereits die Alternative zum Rucola und heimischen Vogerlsalat.

Wintergemüse kann bis Ende Oktober gepflanzt werden!

Unsere Mitarbeiter stehen mit Rat & Tat zur Seite!

Auch Winterheckenzwiebel wurde jetzt noch für Sie vorgezogen. Knoblauch und Wintersteckzwiebel kann man ebenso noch jetzt einlegen, damit man im Februar/März sein erstes Grün verwenden kann. Ein wenig in Vergessenheit geraten ist auch der zweijährige Grünkohl, welcher bis -15°C aushält und den ganzen Winter bepflückt werden kann! Alles in allem also eine durchaus interessante Vielfalt!

Der beste Schutz vor Nässe, Schmutz und Kälte ist natürlich ein Gewächshaus. Falls Sie im Freien pflanzen müssen, leistet aber auch das klassische Frühjahrsvlies gute Dienste. Oder Glocken aus Glas oder Kunststoffe, die über die Pflanzen gestülpt werden. Achten Sie jedoch auf einfache Handhabung, damit das Beet auch ohne Umstände im Winter beerntet werden kann!

Auch bei unserer zweiten Vortragenden –  Tina Ganser – möchten wir uns recht herzlich für ihren Vortrag „Gemüseliebe“ bedanken. Und natürlich für die vielen guten frischen Kostproben.

Hier noch Infos zu ihrem Buch:
„Gemüseliebe“

Öffnet bald