Die Beeren sind los


Termin Details


Früchte mit Biss und Vitaminen!
Beerenverkostung der Firma Häberli

beerenFrau Friederike Weinert von der Firma Häberli brachte Früchte aus ihrem Schaugarten und lud zur Verkostung. Zum Verkosten gab´s neben vielen Sorten Ribisel auch Besonderheiten wie Weinbeeren, Jostabeeren und getrocknete Goji-Beeren. Ein kleines, aber sehr interessiertes Publikum nutzte an den zwei Tagen das Angebot sich fachlich erstklassig beraten zu lassen!

Ob verführerisch süß oder erfrischend säuerlich, ob pur, in Desserts oder als Kompott – Beeren sind ein Geschenk der Natur, die uns damit beweist, dass Naschen auch sehr gesund sein kann.

weinertDass Beeren köstlich schmecken, wissen alle; dass sie auch äußerst gesund sind, sollten alle wissen: Denn Beeren enthalten reichlich Vitamine sowie viele wertvolle Mineral- und Ballaststoffe; dafür aber umso weniger Kalorien, wodurch sie auch noch mithelfen, eine schlanke Figur zu erreichen. Was Beeren stark macht? Zum einen ihr hoher Gehalt an Mangan, Kalium oder Eisen und vor allem Vitamin C, welches Infektionen vorbeugt und das Immunsystem stärkt. Zum anderen ihre Pektine, das sind wasserlösliche Ballaststoffe, die in Verbindung mit den enthaltenen Fruchtsäuren besonders gesund für den Darm sind und den Cholesterinspiegel senken können. Die größte Stärke der Beeren liegt jedoch in den sekundären Pflanzeninhaltsstoffen. Dies sind Stoffe, die Pflanzen zu ihrem eigenen Schutz bilden, die aber auch den Menschen schützen können – und zwar gegen Viren, Entzündungen oder sogar Krebs! Der Hit: Da Beeren nicht „geschält“ werden, ist die Konzentration ihrer bioaktiven Substanzen besonders hoch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.