Dem Frühling entgegen…

Pflanzen bestimmen unsere Jahreszeiten

Auch wenn das Jahr kalendermäßig im Winter startet, so beginnt es wohl für die meisten mit dem Frühling. Und ist nicht eigentlich der Wechsel der Jahreszeiten an sich der Grund, dass wir uns immer wieder von Neuem an jeder einzelnen daran erfreuen können?

Der Wandel vom Winter in den Frühling wird mit dem Erwachen unserer Pflanzenwelt begleitet. Und betrachtet man es so recht, sind die Pflanzen wohl immer die Hauptakteure, wenn es darum geht eine Jahreszeit einzustimmen. Bin ich froh, Gärtner geworden zu sein und daß ich diesem Schauspiel aus der ersten Reihe zusehen kann!

snowdrop-602755

Jahreszeiten voll und ganz spüren

„Zur tiefsten Freude an dem was ist, gehört die Freude an dem, was wird.“ Dieser Satz von Karl Foerster ist zu einem meiner Leitsätze geworden, denn er gilt für vieles. Gerade auch jetzt, wo wir wieder voll in den Planungen des neuen Jahres stehen.

Die Planungen sind wie so oft auch bei uns ein „Working Progress“, also niemals vollständig und dem stetigen Wechsel unterworfen. Wird eine neue Idee geboren, wird diese auch schon wieder durch eine bessere ersetzt. Deshalb sind auch wir immer noch gespannt, was uns letzten Endes dieses Jahr bringen wird. Das Jubiläumsjahr wurde 2015 mit Peter Weck großartig beendet. Natürlich können und wollen wir nicht jedes Jahr so viele zusätzliche Veranstaltungen bieten. Denn nach wie vor ist unser Hauptberuf Gärtner. Und eben hier gilt es Sie jeden Tag aufs Neue zu begeistern.

Sebastian Sandner und Mitarbeiter
Ihre Gärtner aus St. Florian!

Das „Blaue Zebra“ und andere „Neuheiten“

Auf Messen wie der IPM in Essen oder der Hampton Court Flower Show nahe London sind wir immer wieder versucht, Neues mitzunehmen und zu vermehren. Ganz vorne dabei ist die Primel-Züchtung „Zebra Blue“ – eine Sorte, die wir erstmals 2011 auf der Neuheitenschau entdeckt haben und jetzt endlich für Sie anbieten können. Frühlingsprimeln gibt es ja in den unterschiedlichsten Farbzeichnungen. Diese neue Sorte ist aber besonders schön blau-weiß gestreift mit kräftiger gelber Mitte.

DSC_0043

Auch das Wort „Neuheiten“ haben wir bewusst unter Anführungszeichen gesetzt. Denn natürlich sind es nicht immer nur „Neuheiten“, die wir anbieten. Vieles ist altbekannt, wurde vielleicht vergessen und ist dann wieder einmal „modern“. Wieder ein Wort, unter Anführungszeichen. Denn was „modern“ ist, ist ja nicht immer gut und schön. Aber zuviel I-Tüpfchenreiten hat auch noch keinen weiter gebracht!

Bei uns sollten Sie sich jedoch im Großen und Ganzen schon verlassen können, dass wir es gut mit Ihnen meinen und nicht allerlei „Unsinn“ zum Verkauf feilbieten. Dem einen ist es ja oft ein „Unsinn“, dem anderen pure Freude und Notwendigkeit.

DSC_0604neu

Neben vielen blumigen Neuheiten gibt es 2016 auch passend zu unserer reichen Auswahl an Vogelvillen Premium-Vogelfutter. Welzhofer ist ein Familienunternehmen aus Augsburg und schon seit Jahrzehnten auf Vogelfutter spezialisiert. Wir haben uns für kleine Packungsgrößen entschieden, die auch als Ergänzung zur Vogelvilla verschenkt werden können. Im Bereich des Arbeitszubehörs gibt es jetzt neben Krumpholz-Werkzeug und Handschuhen auch Felco-Scheren – Topqualität aus der Schweiz!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.