Balkonblume & Gemüse des Jahres

Der Start in die Beet- und Balkonblumensaison steht unmittelbar bevor.  Lust auf diese machen wohl zwei folgende Pflanzen, welche die OÖ Gärtner heuer vor den Vorhang stellen:

Balkonblume des Jahres 2014 – Pelargonie Neon Pink

Big 5 "Neon Pink"

Die Pelargonie Neon Pink zählt zu den gefüllt blühenden „Halbhänger“-Geranien. Die Blütenfarbe in kräftigem Neonpink hat eine immense Leuchtkraft. Die Pelargonie Neon Pink ist ein wahres Sonnenkind, denn bei voller Sonne kann sie ihre kräftigen Blütendolden voll entfalten. Schön sind Kombinationen mit gelbem Zweizahn (Bidens), bunten Petunien und blauem Männertreu (Lobularia). Auch in Ampeln macht diese Balkonblume gute Figur. Die Heimat der Pelargonien sind die Wüstengebiete Ostafrikas, die Pflanzen können daher sogar kurz-fristige Trockenperioden gut überdauern. Staunässe vertragen Pelargonien gar nicht, sie führt zum Faulen und Absterben der Wurzeln. Warten Sie deshalb mit dem nächsten Gießen, bis die Erde oberflächig gut abgetrocknet ist, und achten Sie darauf, dass überschüssiges Wasser immer abfließen kann.

Gemüse des Jahres 2014 – die Smiley-Gurke

Gemüse_des_Jahres1

Die etwa 10 cm großen, knackig-glatten Früchte der Smiley-Gurke lassen sich einfach pflücken und dank der dünnen Schale wie Würstchen verspeisen. Selbst bei Regenwetter bleibt der Ertrag nicht aus, weil die Mini-Snack-Gurke sehr robust gegen Krankheiten wie Echten Mehltau ist. Damit die frechen Früchtchen der Smiley-Gurke gesund, naturbelassen und reich an Vitaminen heranreifen können, empfiehlt sich die Pflanzung an vollsonnigen Standorten in biologische Naturerde. In Ampeln gepflanzt, gedeiht die Smiley-Gurke selbst auf kleinstem Raum auf Balkon und Terrasse!

Nach der Karwoche haben auch wir wieder unsere Schaukistchen zur Beratung aufgestellt und nicht vergessen – von 25. bis 27. April laden wir zu den Tagen der Offenen Tür! Natürlich gibt es für Voreilige bereits jetzt Beet-, Balkon- und Gemüsepflanzen. Das gesamte Sortiment steht jedoch erst in der zweiten Aprilhälfte zur Verfügung.

2 Kommentare zu “Balkonblume & Gemüse des Jahres

  1. Hallo, das trifft sich ja gut, dass ihr übermorgen Sonntag auch noch Tag der offenen Tür habt,
    ich wollte nämlich unbedingt eure Gärtnerei kennenlernen. Kann man bei euch auch Schaugärten sehen oder ist es lediglich eine Gärtnerei? Wie sind denn die Preise für Pelargonien?
    Liebe Grüße Regina Höbarth aus dem Waldviertel

    • Sehr geehrte Frau Höbarth,

      Schaugärten haben wir (noch) nicht angelegt. Preise für Pelargonien je nach Art von 1,90 bis 11,90 und Stämmchen um 33,00€!
      Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

      Sebastian Sandner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.